das leistungsspektrum (fortstetzung)
- nutzerkommunikation.
eine gute kommunikation ist die basis für jedes gute projekt! werden alle parteien frühzeitig mit eingebunden, laufen projekte reibungsloser, schneller und somit kosteneffizienter ab, denn eine offene, wertschätzende kommunikation lässt alle beteiligten/ nutzer am selben strang ziehen, da sie dasselbe ziel haben. aufgaben sind zb. bedingungen & bedürfnisse eruieren und nutzerfreundlich umsetzen. vom vorstand über abteilungs- und bereichsleiter, bis hin zum endnutzer; einbeziehung von betriebsräten etc., nutzerfreundliche umsetzung baulicher projekte durch baubegleitende kommunikation, bei der nutzer (angestellte oder arbeiter) über die einzelnen bauschritte informiert werden.
- kommunikative schnittstelle.
sind diverse parteien an einem projekt beteiligt, ist eine gute kommunikation unabdingbar, sie erspart oft viel zeit, geld und nicht zu vernachlässigen, gute verhältnisse und nerven. eine kommunikative schnittstelle kann binnenarchitektur sein zb. zwischen verschiedenen firmen, geschäftsbedingungen, firmenkulturen oder zb. zwischen bauherren & planern oder planern & projektanten, ausführungsplanern & gewerken etc.
- vorstandspräsentationen.
vorstände haben oft nur sehr wenig zeit. deswegen sind sehr gut aufgearbeitete präsentationen wichtig, die ihre ´keymessages´ knapp auf den punkt gebracht darstellen und professionell präsentiert werden.
- moderation.
sind verschiedene parteien, abteilungen, gewerke etc. an einem projekt beteiligt, ist eine moderation unumgänglich. objektivität bringt ziele schnell zur umsetzung, effizienz und zeitersparnis sind das positive resultat
- workshops
können die unterschiedlichsten themen oft sehr schnell zum erfolg bringen. nutzen sie einen externen berater für ihre relevanten projektbereiche: angefangen von analysethemen, wie zb. (flächen)bedarfsermittlungen, entwurf.formfindung, flächenaufteilungen, bis hin zur umsetzung und imlementierungsabläufen.